Wasserspielplatz Weydemeyerstraße

Nach Jahren der Sperrung wurde die Plansche zwischen 2017 und 2018 zum Wasserspielplatz umgebaut. 

Eröffnung des Wasserspielplatzes im Jahr 2018

Typische und meist über die Grenzen des Gebiets hinaus beliebte Formen in den 1950er und 1960er Jahren waren die Kinderplanschen, die das Wohnumfeld in der hitzigen Großstadt aufgewertet haben. Im Gebiet KMA II wurden zwei Planschen - jeweils eine im nördlichen und südlichen Teil des Gebiets realisiert: die Plansche Singerstraße und die Plansche Weydemeyerstraße. Sie sind organisch geformte, mit farbigen Betonplatten befestigte, ca. 20 cm tiefe Wasserrückhaltebecken, die jeweils mit einer Liegewiese umgeben und durch Bäume und Sträucher eingefasst sind. Die beiden Planschen verfielen jahrelang. Die Plansche in der Weydemeyerstraße musste sogar wegen ihres sehr schlechten technischen Zustands für längere Zeit geschlossen bleiben.

Im Jahr 2014 wurde mit der Planung für den Umbau der Fläche des Planschbeckens begonnen. Mit dem Erlass der Erhaltungsverordnung und der Aufnahme des Gebiets in das Programm Städtebaulicher Denkmalschutz im Jahr 2015 galten neue Rahmenbedingungen, die es ermöglichten die Planungen auch auf die umliegenden Freiflächen auszuweiten. Die Planung für den Umbau der Plansche Weydemeyerstraße zum Wasserspielplatz wurde 2016 unter Beteiligung der AnwohnerInnen abgeschlossen.

Im Rahmen der Erneuerung der Fläche wurden u.a. die historischen Gehwegplatten nach dem Original verlegt, eine neue Liegewiese angelegt, Spielgeräte für alle Altersgruppen errichtet, die historischen Bänke erneuert sowie zwei Wasserspielflächen angelegt. Die Umbauarbeiten haben im November 2017 begonnen und sind im August 2018 fertiggestellt worden.
Die feierliche Eröffnung fand am 24. August 2018 statt. Jetzt steht der Wasserspielplatz mitsamt seinen umgebenen Freiflächen wieder für Jung und Alt, Spiel und Bewegung, Ruhe und Entspannung zur Verfügung.

 

Bürger:innenbeteiligung zur Plansche Weydemeyerstraße im Jahr 2016

Stand Oktober 2015

Stand Juli 2018

Stand August 2018

Eröffnung des Wasserspielplatzes im August 2018

Eröffnung des Wasserspielplatzes im August 2018

Eröffnung des Wasserspielplatzes im August 2018

Eröffnung des Wasserspielplatzes im August 2018

Eröffnung des Wasserspielplatzes im August 2018