Spielplatz Mollstraße 8–11

An der Mollstraße 8–11 werden der Spiel- und Bolzplatz sowie ein Quartierstreff neugestaltet.

Spielplatz, Stand 2026

Aufgrund seines schlechten Zustands wurde der Spiel- und Bolzplatz neugestaltet. Im Zuge dessen wurde dieser um einen Quartierstreff erweitert. Die verschiedenen Teilbereiche sind auf unterschiedliche Altersgruppen ausgerichtet, sodass der Ort für alle Generationen attraktiv wird. Der Bolzplatz richtet sich dabei eher an Jugendliche, während der angrenzende Spielplatz insbesondere mit Angeboten für Kinder und Kleinkinder ausgestattet wird. Östlich des Bolzplatzes wird ergänzend ein Quartierstreff etabliert, der sich an den Bedarfen älterer Nutzer:innen ausrichtet.
Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität des Spielplatzes zu verbessern. Die Spielgeräte sollen erneuert bzw. neu aufgestellt und an die künftigen Bedürfnisse angepasst werden. Die Möblierung soll entsprechend dem Ausstattungs- und Materialleitfaden (AML) erfolgen.
Im Rahmen der Neugestaltung des Spielplatzes fand bereits im Herbst 2019 eine Öffentlichkeitsbeteiligung mit der direkten Nachbarschaft, den Kindern und Jugendlichen sowie der Kita FRÖBEL Traumzauberbaum statt. Das Protokoll der Veranstaltung finden Sie im Downloadbereich. Daraufhin wurden die Bauplanungsunterlagen vorbereitet. Leider kam es zu Verzögerungen im Prozess, da für die öffentliche Zugänglichkeit eine Grundstücksübertragung an das Land Berlin notwendig war, was einen hohen Verwaltungsaufwand mit sich bringt. Des Weiteren stellten Personalwechsel in der Verwaltung eine große Herausforderung im Prozess dieses Projekts dar. Die Bauplanungsunterlage konnte im April 2022 fertiggestellt werden.

Die Bauarbeiten des Vorhabens wurden Ende März 2025 gestartet. Die Baumaßnahme wurde in drei Bauabschnitten durchgeführt: Zunächst wurde der Quartierstreff auf der östlichen Seite gestaltet, anschließend der Spielplatz auf der westlichen Seite und zuletzt der Bolzplatz in der Mitte. Die Fertigstellung der Maßnahme und Freigabe der Bauabschnitte erfolgte in Teilbereichen von Ende 2025 bis Sommer 2026, wobei weitere Pflanzungen und andere Restarbeiten noch folgen werden.

Die Pressemitteilung des Bezirksamt Mitte von Berlin vom 14.02.2025 zum Beginn des Spielplatzes finden Sie hier.

Der Spielplatz wird am 28. Juli von 15-18 Uhr mit einem Sommerfest eröffnet. Sie sind herzlich eingeladen!

 

Bolzplatz, Stand 2019

Entwurfsplan der Maßnahme

Einladung zum Sommerfest mit Spielplatzeröffnung