Spielplatz Mollstraße 8–11

An der Mollstraße 8–11 werden der Spiel- und Bolzplatz sowie ein Quartierstreff neugestaltet.

Spielplatz, Stand 2019

Der Spiel- und Bolzplatz sollen aufgrund des schlechten Zustands neugestaltet werden. Zudem soll dieser um ein Quartierstreff erweitert werden. Die Teilbereiche sind auf verschiedene Altergruppen ausgerichtet, sodass der Ort generationsübergreifend attraktiv wird. Der Bolzplatz richtet sich dabei eher an Jugendliche, wohingegen der angrenzende Spielplatz insbesondere mit einem Angebot für Kinder und Kleinkinder ausgestaltet wird. Ergänzend wird östlich an den Bolzplatz ein Quartierstreff etabliert, der sich an den Bedarfen älterer Nutzer:innen ausrichtet.

Ziel ist es den Spielplatz zu qualifizieren und seine Aufenthaltsqualität zu verbessern. Die Spielgeräte sollen erneuert bzw. neu aufgestellt und an den künftigen Bedarfen anzupasst werden. Die Möblierung soll entsprechend dem Ausstattungs- und Materialleitfaden (AML) erfolgen.

Im Rahmen der Neugestaltung des Spielplatzes fand bereits im Herbst 2019 eine Öffentlichkeitsbeteiligung mit der direkten Nachbarschaft, den Kindern und Jugendlichen und der Kita FRÖBEL Traumzauberbaum statt. Das Protokoll der Veranstaltung finden Sie im Downloadbereich. Daraufhin wurden die Bauplanungsunterlagen vorbereitet. Leider kam es zu Verzögerungen im Prozess, da für die Umsetzung der öffentlichen Zugänglichkeit eine Grundstücksübertragung an das Land Berlin notwendig war und dies einen hohen Verwaltungsaufwand mit sich bringt. Des Weiteren stellen Personalwechsel in der Verwaltung eine große Herausforderung im Prozess dieses Projekts dar. Die Bauplanungsunterlage konnte im April 2022 fertiggestellt werden.

 

Bolzplatz, Stand 2019

Entwurfsplan der Maßnahme